ZUTATEN
3 Eier
100g Zucker
1 Vanilleschote
750g Quark
100g Weichweizengrieß
500g Erdbeeren
Puderzucker
Frische Erdbeeren gehören an warmen Frühlings- und Sommertagen einfach dazu. Doch was kann man aus ihnen eigentlich alles machen? Wir haben die neue Bayerische Erdbeerkönigin Franziska Heindl nach ihrem Lieblingsrezept gefragt. Die Roßbacherin hat uns diesen süßen Auflauf empfohlen.
Und so geht’s:
Zuerst den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Danach die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Mark einer Vanilleschote zum Eigelb geben und mit 100g Zucker schaumig schlagen.
Danach 750g Speisequark und 100g Weichweizengrieß zur Eigelbmasse hinzugeben und verrühren, bevor das Eiweiß untergehoben wird.
Die Masse anschließend in eine Auflaufform füllen und glatt streichen. Die Hälfte der Erdbeeren pürieren, den Rest für die Dekoration des Auflaufs aufheben. Die pürierten Erdbeeren auf die Quarkmasse geben und mit leichten Drehbewegungen unterrühren, sodass eine Art „Marmormuster“ entsteht. Danach bei 150 Grad Ober-/Unterhitze cetwa 50 Minuten lang backen lassen.
Währenddessen die restlichen Erdbeeren vierteln und später auf dem Auflauf verteilen, wenn er fertig gebacken ist. Als Abschluss mit Puderzucker bestreuen.
Quelle: Franziska Heindl aus Roßbach, 2. Bayerische Erdbeerkönigin
© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024 I All Rights Reserved.