7. Oktober 2024
Leidenschaftliche Köche und Direktvermarkter mit Herzblut
aus dem süd-östlichen Bayerischen Wald am Staatsgut Kringell
WAS?
Speeddating insbesondere für familiär geführte Betriebe und Manufakturen mit großer Überzeugung und Leidenschaft für Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit
WANN?
7. Oktober 2024
14.00 – ca. 17.15 Uhr
WO?
Staatsgut Kringell, Kringell 2, 94116 Hutthurm
TAGUNGSPAUSCHALE: 20 €
inklusive kleine Verpflegung
„Heimatgspusi auf dem Teller“ gesucht: Am 7. Oktober 2024 hat unser erstes Gastro-Speeddating am Staatsgut Kringell stattgefunden. Dafür hatten wir Direktvermarkter und Gastronomen aus dem unteren Bayerischen Wald eingeladen, sich auf das Datingformat einzulassen und sich dabei näher kennenzulernen. Die Produzenten erhielten jeweils einen festen Platz, an dem sie mit den Gastronomen ins Gespräch kommen und ihnen dabei gleich ihre regionalen Produkte präsentieren konnten. Nach jeweils fünf Minuten rotierten die Köche einen Tisch weiter.
BR-Beitrag über das
Gastro-Speeddating der Genussregion Niederbayern
Bei der Veranstaltung lag der Fokus vor allem auf familiengeführten Betrieben und Manufakturen, die mit großer Überzeugung und Leidenschaft für Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit stehen – beziehungsweise zukünftig einen größeren Fokus auf diese Aspekte legen möchten. Sie trafen auf Gastronomen aus der Region, die ihren Gästen gerne vermehrt regionale Schätze aus der Heimat servieren wollen und dafür noch mehr regionale Produzenten suchen. Ziel der Veranstaltung war auch, eine möglichst hohe Qualität und Bandbreite an regionalen Lebensmitteln zu bieten, um aus den Vollen schöpfen zu können. Dafür hat die Genussregion Niederbayern im Vorfeld die von den Gastronomen und Direktvermarktern eingeschickten Steckbriefe ausgewertet und dann passende Teilnehmende ausgewählt.
Damit die Teilnehmenden vorab einen Einblick darin bekommen konnten, wie eine regionale Beziehung zwischen Koch und Direktvermarkter klappen kann, erzählten Gastronom Simon Hannig (Esskultur Forum in Passau) und Direktvermarkterin Teresa Weiß (Permakulturhof Weiß in Windorf), wie sie bereits erfolgreich eine regionale Partnerschaft aufbauen konnten und welche Vorteile/Herausforderungen diese Lieferbeziehung mit sich bringen.
Zum Presseartikel der Passauer neuen Presse:
Speeddating zwischen Direktvermarktern und Gastronomen
Im Anschluss an das knapp zweistündige Speeddating bot der „Markt der offenen Möglichkeiten“ noch mehr Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Veranstaltet wurde das Speeddating von der Genussregion Niederbayern, die am Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern sitzt, zusammen mit dem Staatsgut Kringell, der Heimatagentur Niederbayern, der ILE Abteiland sowie den Öko-Modellregionen Passauer Oberland und Ilzer Land.
Programm:
12.30 Uhr: Aufbau für Direktvermarkter
13.30-14 Uhr: Ankunft und Willkommenskaffee
14.00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung durch Moderatorin des Tages Miriam Dick
14.05 Uhr „Zamgwachsen – Wie eine Beziehung zwischen Koch und Direktvermarkter klappt“, Simon Hannig, Esskultur Passau & Teresa Weiß, Permakulturhof Weiß, Moderation: Miriam Dick
14.15 Uhr Speeddating
15:15 Uhr Pause
15:25 Uhr Speeddating
16:25 Uhr Markt der offenen Möglichkeiten / Netzwerken
17:05 Uhr Ende
REINKLICKEN UND STÖBERN
REINKLICKEN UND STÖBERN
© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024 I All Rights Reserved.