14. September 2024

**AUSGEBUCHT** ANS EIN´GMACHTE

Die Hauswirtschafterin und  und Ernährungsfachfrau Ingrid Lokotsch (BBV) zeigt, dass „Nachhaltigkeit in der Küche beginnt“

WAS?

„Jetzt geht’s ans Eing’machte! – Nachhaltigkeit beginnt in der Küche“

 

WANN?

14. September 2024

15.00 Uhr

 

WO?

VHS Straubing I Raum EG.021 I
Steinweg 56 I 94315 Straubing
 
TEILNEHMERANZAHL? 
12
 

KOSTEN

25 €

Zzgl. Materialkosten – diese bitte direkt im Kurs in bar begleichen

 

ANMELDUNG

Geschäftsstelle BBV Straubing
Tel.: 09421 7883-10
 
ANMELDESCHLUSS?
11. September 2024

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht, weitere Kurse findet ihr auch auf unserer Themenseite „Jetzt geht’s ans Eing’machte!“

 

Nachhaltiges Arbeiten ist auch in der Küche möglich. Das bedeutet zum Beispiel, die sonnengereiften Früchte der Saison zu verwerten. Egal, ob die Ernte aus dem eigenen Garten stammt, oder aber von Bekannten, welche zuviel des Guten selber nicht mehr verwerten können oder wollen.

Damit könnt ihr Vorräte auffüllen und wisst, welch qualitativ hochwertigen Lebensmittel ihr später esst. Ganz so, wie es unsere Omas früher noch selbstverständlich gemacht haben. In geselliger Runde und mit viel Spaß bereiten wir gemeinsam Marmelade, Rotweinzwetschgen, Zucchini mexikanisch, Tomatensoße und Aroniaessig zu.

Ihr lernt, worauf ihr bei den unterschiedlichen Einmachmethoden achten müsst und worauf es bei den Zutaten ankommt. Ihr erfahrt, wie ihr mit Obst und Gemüse nachhaltig wirtschaften und gleichzeitig Geld sparen könnt.

Selbstverständlich erhaltet ihr alle verwendeten Rezepte!

Hinweis:

Habt ihr überschüssige Zutaten (Zwetschgen, Zucchini, Paprika, Tomaten…und möchtet diese für den Kurs zur Verfügung stellen, dann sagt bitte unserer Referentin Frau Lokotsch rechtzeitig per Telefon oder Mail Bescheid (Telefon: 0151-25000434, Mail: lokotsch-ingrid@web.de)

Kursleitung: Ingrid Lokotsch (BBV)

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und den Bezirk Niederbayern.

© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024  I  All Rights Reserved.