30. September 2024
Streuobst-Expertin Maria Gruber und Hauswirtschafterin Christiane Wittmann zeigen euch, wie altes Handwerk neu entdeckt auch heute Spaß machen kann.
WAS?
Einkoch-Kurs
WANN?
30. September 2024
16.30 bis etwa 20.30 Uhr
WO?
KOSTEN
25 Euro (inklusive Lebensmittel und Skript mit Rezepten)
MITNEHMEN
Schürze, Twist-off-Gläser in groß und klein je nach Belieben, falls vorhanden Fermentiergläser,
Für Sauerkraut: 3-5 Liter Gärgefäß plus Beschwerungsstein , falls vorhanden Stampfer und Hobel
ANMELDUNG
erfolgt über Christiane Wittmann unter wittmann.christiane83@gmail.com
Alle diese Fragen sowie die wichtigsten Techniken wie Einkochen, Heiß einfüllen, Trocknen/Dörren sowie das Fermentieren von Obst und Gemüse (wie z. B. Kraut – Sauerkraut) werden in diesem Kurs in Theorie und zum Großteil in Praxis behandelt. Die beiden Kursleiterinnen führen mit Herzblut und viel Liebe zur Natur und zu unseren heimischen Lebensmitteln durch den Kurs. So vermitteln sie, wie man Obst und Gemüse saisonal, nachhaltig und so schonend wie möglich bezüglich deren wertvoller Inhaltsstoffe haltbar macht.
Der Kurs richtet sich an Anfänger sowie an Fortgeschrittene und einfach alle, die sich das ganze Jahr über nachhaltig, bewusst und gesund ernähren möchten und nicht davor zurückschrecken, dies selbst in die Hand zu nehmen. Ebenso richtet er sich auch an diejenigen, die altes Handwerk, wie es auch unsere Vorfahren schon gemacht haben, weiterführen und erlernen wollen. Denn auch wenn Vorratshaltung voll im Trend liegt, ist es nichts Neues, sondern altbewährt und doch neu entdeckt und wieder geschätzt.
Christiane Wittmann (Hauswirtschafterin bei D’Hauswurzn und Ernährungsfachfrau beim Bayerischen Bauernverband) freut sich in Kooperation mit dem Niederbayerischen Streuobstwiesenkompetenzzentrum verteten durch Maria Gruber (1. Vorstand) dieses Wissen an viele Wissbegierige weiterzugeben.
© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024 I All Rights Reserved.