28. September 2024

Wilde Essigfermentation – zwischen Heckenfrucht und Streuobst-Apfel

Die Kräuterpädagoginnen und Wuidewurzn Simone und Miriam streifen mit dir über Streuobstwiesen und durch Wildhecken und weisen dich ein, in die heilsame Kunst der Essigfermentation.

WAS?

Wilde Essigfermentation

 

WANN?

28. September 2024

14:00 bis 16.30 Uhr

 

WO?

Waldkindergarten Dommelstadl, Neuburg am Inn

 
TEILNEHMERANZAHL? 
16
 

ENERGIEAUSGLEICH

28,- €, Inklusive Kostproben, Rezepten und eigener Essigmutter zum Mitnachhausenehmen

 

ANMELDUNG

Miriam & Simone
 
ANMELDESCHLUSS?
27. September 2024

Den eigenen Essig durch wilde Fermentation herstellen – das ist gar nicht so schwer und trägt zu unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden bei. Besonders gesund und schmackhaft ist es, wenn man den Essig durch eine Zweitfermentation mit z.B. Heckenfrüchten verfeinert. Daher findet dieser Kurs im Freien zwischen Streuobstwiese und Wildhecke statt.

 

Doch wie züchtet man überhaupt eine Essigmutter? Und wie kommt man von der Essigmutter zum schmackhaften Essig?

 

Neben den Grundlagen der Essigfermentation lernen die KursteilnehmerInnen in diesem Workshop, welche Kraft im Alleskönner Apfelessig steckt. Denn Apfelessig ist nicht nur Genuss- bzw. Würzmittel, er ist auch seit jeher ein wertvolles Heilmittel und kann uns auf vielfältige Weise nützlich sein.

 

Darüber hinaus lernen die TeilnehmerInnen verschiedene Heckenfrüchte und ihre Verwendungsmöglichkeiten kennen. Zusammen stellen die TeilnehmerInnen einen Heckenfruchtessig sowie ein immunstärkendes Oxymel für die kalte Jahreszeit her.

 

Kursleitung: Miriam Dick und Simone Temeschinko, Kräuterpädagoginnen und Wuidewurzn I www.wuidewurzn.de

Achtung: Die Veranstaltung findet draußen und nur bei gutem Wetter statt. Bitte entsprechende Kleidung sowie drei Einmachgläser (ca. 200-300 ml) mitbringen.

 

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des GENUSS-Herbstes im Passauer Land sowie der Themenwochen Jetzt geht´s ans Eing´machte statt.

 

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und den Bezirk Niederbayern.

© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024  I  All Rights Reserved.