Hollerkoch

ZUTATEN

1 kg Holunderbeeren
12-15 Stück Zwetschgen
2-4 Birnen und/oder Äpfel
250g Zucker
¼ l Wasser
1 Zimtstange

Info:

Regional, saisonal und nachhaltig kochen sowie die richtige Haltbarmachung von Lebensmitteln lernen ist im Studiengang Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Landshut ein wesentlicher Bestandteil der Küchenpraxis. Daneben stehen auch weitere Grundlagen der Haushaltsführung , insbesondere praktische Fähigkeiten und ein breites Fachwissen in den Arbeitsbereichen des Haushalts auf dem Lehrplan. Der Studiengang schließt mit er Abschlussbezeichnung „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ ab.

Die Holunderbeeren gründlich waschen, Beeren von den Stielen trennen. Danach die Zwetschgen waschen, entsteinen, vierteln oder achteln und die Birnen/Äpfel waschen und in kleine Stücke schneiden.
Das Obst zusammen mit den anderen Zutaten in einem großem Topf etwa 20 Min köcheln lassen, danach die Zimtstange entfernen.

 

Noch heiß randvoll in saubere Twist-off-Gläser füllen und verschließen. Für längere Haltbarkeit in Weckgläser ca. 30 Minuten pasteurisieren – laut Gebrauchsanweisung des Backrohrs. Die Menge ergibt ca. 5 bis 6 0,5 Liter Gläser.

 

Das Kompott passt sehr gut zu warmen und kalten Süßspeisen


Quelle: Birgit Ingerl, Staatl. Landwirtschaftsschule Abteilung Hauswirtschaft in Landshut

Kulinarische Reise
nach Niederbayern

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und den Bezirk Niederbayern.

© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024  I  All Rights Reserved.