30. Oktober 2024
Direktvermarkter – Chancen und Herausforderungen
WAS?
Fachexkursion für Direktvermarkter
WANN?
30. Oktober 2024
9.30-15.30 Uhr
WO?
Kleeberg 14
94099 Ruhstorf
EINTRITT?
Frei
ANMELDUNG?
Bis Mittwoch, 23.10.2024: hier
VERANSTALTUNGSFLYER?
ANSPRECHPARTNER
Franz Wieser
f.wieser@naturland-beratung.de
Tel. 0151 46 783 282
Enger Kontakt zur Kundschaft, kurze Transportwege oder die Schaffung einer zusätzlichen Einkommensquelle sind nur ein paar wenige Gründe, die Biobäuerinnen und Biobauern dazu bewegen ihre Produkte direkt zu vermarkten.
Die Fachexkursion zur Direktvermarktung im Ökolandbau führt uns an den neuen LfL-Standort nach Ruhstorf a. d. Rott. Hier wird Direktvermarktung wissenschaftlich betrachtet.
Der Exkursionstag „Direktvermarktung – Chancen und Herausforderungen“ gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche, die sich mit der Direktvermarktung auseinandersetzen. Neben Infos aus Praxis, Wissenschaft, Verwaltung und Verband, wird auch Zeit für Austausch, Fragen und Diskussion bleiben.
Bis 09:15 Uhr
Ankunft
09:30 – 09:45 Uhr
Begrüßung und Einführung in das Thema Franz Wieser, Beratung für Naturland
09:45 – 11:00 Uhr
Vorstellung des LfL-Standortes Ruhstorf mit seinen Arbeitsbereichen Digitalisierung, Diversifizierung und Agrarökosysteme
Lucia Holmer, Eva-Maria Brunlehner, Florian Ebertseder, Dr. Beat Vinzent, Dr. Sophia Goßner
11:00 – 12:00 Uhr
Berichte aus der Praxis: Einblicke in die verschiedenen Facetten der Direktvermarktung von Ökobetrieben
12:00 – 13:00 Uhr
Mittagessen (belegte Brötchen und Gebäck)
Mit Gelegenheit zum Austausch 13:00 – 13:45 Uhr Angebote von Seiten der Verwaltung für Direktvermarkter:innen Miriam Korber, Reg. von Niederbayern
13:45 – 14:30 Uhr
Direktvermarktung im Ökolandbau: Wie kann der Öko-Verband unterstützen? Nina Berner, Naturland Zeichen GmbH
14:30 – 15:30 Uhr
Einblicke in das LfL-Forschungsprojekt „Kleeberger Kistl“ zur kooperativen Direktvermarktung über einen Verkaufscontainer in Ruhstorf Dr. Sophia Goßner, AG-Leitung Direktvermarktung und Hofgastronomie, LfL Ruhstorf
15:30 Uhr
Ende der Exkursion, optional Besichtigung des Kleeberger Kistl
Diese Exkursion richtet sich an interessierte Multiplikator*innen, Fachpublikum, Berater*innen, Landwirt*innen und Wissenschaftler*innen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Unkosten für Verpflegung in Bio-Qualität sind selbst zu tragen. Die An- und Abreise erfolgt selbstorganisiert.
Die Fachexkursion wird im Auftrag des Instituts für Agrarökologie und Biologischen Landbau der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) vom Erzeugerring für naturgemäßen Landbau e.V. im LKP ausgeführt.
Gefördert im Rahmen der Produktions- und Qualitätsinitiative für die Landwirtschaft und den Gartenbau in Bayern. Teilprojekt 12.5 Wissenstransfer von Praxiserfahrungen und aus angewandter Forschung im Ökologischen Landbau im Zusammenhang mit thematischen Exkursionen.
© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024 I All Rights Reserved.