5. September
Cosima Kapp zeigt euch in Hebertsfelden die Basics der Milchsäuregärung
WAS?
Fermentierkurs
WANN?
5. September
18 bis 21 Uhr
WO?
Stögerweg 15 in Hebertsfelden
KOSTEN:
25 Euro
TEILNEHMERZAHL:
maximal 8 Personen
ANMELDUNG:
Bis zum 1. August unter cosimakapp@hotmail.com
Fermentieren aktuell in aller Munde und eigentlich eine uralte Tradition, um die Ernte über den Winter zu bringen. Sauerkraut kennt jeder, aber was sind Salz-Zitronen, Kimchi und Beet-Kwas? Und kann ich auch meine Zwetschgen milchsauer einlegen? Wie funktioniert das mit dem Salz und muss ich mir extra fancy Gläser aus dem Internet bestellen? Was passiert bei der Milchsäuregärung und vor allem, wie soll das Ganze am Ende schmecken?
Cosima Kapp erklärt euch zuerst anschaulich die Basics des Fermentierens und zeigt euch ganz viele verrückte, bunte Schätze aus ihrem Keller.
Anschließend verkostet ihr mit Cosima auf ihrer Dachterrasse Fermente bunt durch den Regenbogen (Möhren, Rote Beete, Radieschen, Kraut, Zwiebeln). Dazu gibt’s selbstgebackenes Sauerteigbrot mit Misobutter und ein Glas Kombucha.
Und zu guter Letzt darf jeder selbst Möhrchen milchsauer ins Glas packen und mit nach Hause nehmen.
Je nachdem, was der regionale Gemüsemarkt zu dieser Zeit gerade anbietet, bringe euch Cosima zusätzlich noch etwas mit.
Zum Kurs mitnehmen solltet ihr ein Schneidebrett, Messer, Hobel (z.B. Julienne-Hobel), Gemüseschäler, Geschirrtuch, große Schüssel, Waage, optional Gewürze (kein Pulver, z.B. Senfsaat,…). Das Gemüse, Weckglas und Salz besorgt die Kursleiterin.
© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024 I All Rights Reserved.