20. APRIL 2023
Streuobstwiesen- und Kräuterwanderung
inklusive Verköstigung
WANN?
20. April 2023, 15 – 18 Uhr
WO?
Einkreut 32 (Navi 34)
84061 Ergoldsbach
KOSTEN
22 € pro Person,
10% des Beitrags werden an die
Lebensgemeinschaft Höhenberg e.V. gespendet.
Anmeldung bis zum 18. April 2023
poststelle@ale-nb.bayern.de.
Teilnehmeranzahl begrenzt.
Die Genussregion Niederbayern – angesiedelt am Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern – lädt am 20. April 2023 zu einer kulinarischen Streuobst- und Wildkräuterwanderung mit anschließender Verköstigung in Ergoldsbach ein. Die Veranstaltung findet von 15.00 bis 18.00 Uhr auf der biozertifizierten Streuobstwiese des renommierten Pomologen Jürgen Pompe statt. Streuobstwiesen sind in Niederbayern die traditionelle Form des Obstanbaus. Sie gelten als ökologische Hotspots und bieten darüber hinaus eine ganze Palette von Obstsorten, die zu köstlichen regionalen Spezialitäten verarbeitet werden können. Eine wahre Augenweide ist die Landschaft zur Obstblüte, wenn unter anderen Apfel-, Kirsch- und Zwetschgenbäume in weiß erblühen. Doch nur den Wenigsten ist bewusst, dass Streuobstwiesen Tier und Mensch nicht nur im Sommer und Herbst, sondern auch im Frühling mit einer reichen Ernte beschenken.
Ziel der Veranstaltung „Eine kulinarische Reise durch die Streuobstwiese im Frühling“ ist es, den ökologischen Wert und den fast ganzjährlichen kulinarischen Reichtum von Streuobstwiesen kennen- und nutzen zu lernen. Denn das Leben auf der Streuobstwiese ist bereits erwacht und beschenkt uns mit schmackhaften Blüten und wertvollen Wildkräutern.
Neben geschichtlichen, wissenswerten und spannenden Einblicken begegnen wir der Streuobstwiese sehend, riechend, erfühlend und schmeckend. Die beiden Wildkräuterpädagoginnen Julia Ziegler und Miriam Dick – die ebenfalls als Projektleitung für die Genussregion Niederbayern tätig ist – stellen in diesem Zuge die wichtigsten Wildkräuter im Frühling vor.
Genussbotschafter und Bio-Koch Bernhard Senkmüller zeigt im Anschluss, wie die Blüten und Wildkräuter in unseren Speiseplan integriert werden und diesen auf diese Weise bereichern können. Dabei zaubert er drei verschiedene Gerichte, die den Teilnehmenden eine wahre Gaumenfreude bereiten werden.
Gegründet 2020 durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) möchte die Genussregion Niederbayern traditionelle und moderne Aspekte der Lebensmittelproduktion aufzeigen: Welche Geschichten und Gesichter stecken hinter den Tellern, die tagtäglich vor uns stehen? Dabei hat sie es sich zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft für die hervorragenden, niederbayerischen Lebens- und Genussmittel zu begeistern.
© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024 I All Rights Reserved.