Brauerei Aldersbach

BRAUMEISTER LORENZ BIRNKAMMER

STECKBRIEF

 

GEBURTSJAHR: 1983

GEBURTSORT:
Vilshofen a. d. Donau

WOHNORT: Aldersbach

LIEBLINGSORT IN NIEDERBAYERN: Passau

GELERNTE BERUFE:
Brau- und Mälzmeister

MEINE BERUFUNG:

Immer das passende Bier für jeden zu finden.

ÜBE ICH AUS: Seit dem Jahr 2000

MEIN MENTOR UND LEHRMEISTER: mein Lehrmeister und Vorgänger Peter Wagner

MEINE LEIBSPEISE ALS KIND: Schwammerlsuppe

MEINE AKTUELLE LEIBSPEISE: Spaghetti alio e olio

LIEBLINGSBIER: Helles

DA KAUF ICH EIN:
Bio Markt Algerting

DAS DARF IN MEINER KÜCHE NICHT FEHLEN: gutes Öl, guter Essig, gute Gewürze

MEIN KÜCHENTIPP: Gasherd

Lorenz Birnkammer ist das, wovon sicher viele Jugendliche träumen: Er ist Braumeister. Und das bei einer der ältesten Brauereien weltweit, der Brauerei Aldersbach. Gegründet wurde diese bereits 1268 als Klosterbrauerei und ging während der Säkularisation in den Besitz der Familie von Aretin über. Und seit 2017 ist Lorenz Birnkammer erster Braumeister in der Brauerei Aldersbach.
„Freilich trinke ich gerne Bier, aber auch das Zusammenspiel von Technologie, Biologie und Chemie haben mir bei meiner Ausbildung fasziniert“, meint Lorenz Birnkammer, der die Ausbildung zum Braumeister bereits in Aldersbach absolviert hat. Danach wollte er aber noch mehr Rezepturen und Brauereien in anderen Städten und Ländern kennenlernen. „Es gibt schon einen Unterschied. In Südtirol wird das Bier zum Beispiel viel mehr als Genussmittel angesehen, während es hier eher als Grundnahrungsmittel gilt“, erzählt er schmunzelnd. Überzeugen konnte ihn aber scheinbar nur das Aldersbacher Bier, weswegen er 2017 wieder nach Aldersbach zurückkehrte.

Besonders Wert wird in Aldersbach auf die traditionelle Brauweise und die Qualität gelegt. „Wir achten sehr darauf, dass unsere Rohstoffe aus Bayern kommen, teilweise sind sie sogar Naturland oder Bioland zertifiziert“, erzählt Birnkammer. Von ca. 70 Mitarbeitenden werden diese dann weiterverarbeitet zu einem umfangreichen Sortiment an Bieren aber auch alkoholfreien Getränken. Daneben gibt es in Aldersbach noch eine kleine Schaubrauerei. Diese eignet sich besonders für kleine Experimente oder für Gruppen, die gerne mal ihr eigenes Bier brauen möchten. „Aber man muss davor schon wissen, ob aus den verwendeten Zutaten auch ein gutes Bier entstehen wird, ganz so einfach ist das Bierbrauen nun auch wieder nicht“, meint Birnkammer. Er experimentiert hier selbst gerne, heraus kommt dann zum Beispiel ein saisonales, sommerliches Bier mit einer fruchtigen Note, das dann ausschließlich im angrenzenden Klosterladen verkauft wird.
Verköstigen kann man das Aldersbacher Bier natürlich auch, ganz frisch im angrenzenden Bräustüberl. Hier wird die Wirtshaus- und Stammtischtradition noch richtig gelebt. Deshalb passt es auch gut, dass bald die Sonderausstellung „Wirtshaussterben? Wirtshausleben“ vom Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg nach Aldersbach umzieht und dort zur Dauerausstellung wird.

Unsere 5 Fragen

ICH VERBINDE GENUSS MIT…?

Dem Zeitdafürnehmen, sich etwas Exklusives zu gönnen und es zu genießen.


MEINER BERUFUNG GEHE ICH NACH, WEGEN?
der Leidenschaft!


DIE GRÖSSTEN HERAUSFORDERUNGEN SEHE ICH AKTUELL,…
in der Preisentwicklung.


WENN ICH IN DIE ZUKUNFT BLICKE, DANN…

wird sich hoffentlich viel zurück zur Regionalität entwickeln.


MEIN PERSÖNLICHER TIPP FÜR EINEN NACHHALTIGEN LEBENSMITTELKONSUM LAUTET:
Regional und bio einkaufen und auf möglichst wenig Verpackung achten.

KONTAKT

Brauerei Aldersbach | Freiherr-von-Aretin-Platz 1 | 94501 Aldersbach

www.aldersbacher.de | maria.kammermeier@aldersbacher.de

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und den Bezirk Niederbayern.

© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024  I  All Rights Reserved.