14. SEPTEMBER 2023
Streuobstwiesen- und Kräuterwanderung inklusive Verköstigung
WANN?
14. SEPTEMBER 2023, 15.00-18.00 Uhr
WO?
Einkreut 32 (Navi 34)
84061 Ergoldsbach
Teilnehmergebühr: 25,- €
ANMELDUNG?
genuss@ale-nb.bayern.de
ANMELDESCHLUSS?
13. SEPTEMBER .2023
BEGRENZTE TEILNEHMERANZAHL
Die Genussregion Niederbayern lädt am 14. September 2023 zu einer kulinarischen Streuobst- und Wildkräuterwanderung mit anschließender Verköstigung in Ergoldsbach ein. Die Veranstaltung findet auf der biozertifizierten Streuobstwiese des renommierten Pomologen Jürgen Pompe von 15.00 bis 18.00 Uhr statt.
Streuobstwiesen sind in Niederbayern die traditionelle Form des Obstanbaus. Auf allen Ebenen – vom Erdreich bis zur Baumkrone gelten sie als wertvolle und somit schützenswerte ökologische Hotspots. Pomologe Jürgen Pompe wird auf die große Vielfalt an heimischen Streuobstbäumen eingehen. Und begreiflich machen: Apfel ist nicht gleich Apfel. Speziell die alten Sorten stechen durch viele Merkmale hervor. Beispielsweise weisen sie unterschiedliche Geschmacksnoten auf, sind unterschiedlich lange langerfähig und eignen sich für unterschiedliche Verarbeitungsmethoden.
Neben den reifen Früchten hat die Streuobstwiese zudem mehr kulinarische Schätze zu bieten, als manch Einem bewusst sein mag. Die Wildkräuterexpertin Angela Marmor wird daher die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf die in der Streuobstwiese wachsenden Wildkräuter und Heckenfrüchte lenken. Auch diese werden geschmacklich erkundet werden.
Als krönender Abschluss wird Genussbotschafter und Bio-Koch Bernhard Senkmüller die gesammelten Schätze zu drei verschiedenen niederbayerischen Streuobstgerichten verarbeiten. Die Veranstaltung wird durch die gemeinsame Verköstigung ihren Ausklang finden.
Für die Veranstaltung, die am Donnerstag, den 14. September von 15:00 bis 18:00 Uhr stattfindet, wird ein Unkostenbeitrag von 25 Euro pro Teilnehmer erhoben. 10% des Beitrags werden an die Lebensgemeinschaft Höhenberg e.V. gespendet
© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024 I All Rights Reserved.