Hofladen Strauß GbR

STECKBRIEF

 

GEBURTSJAHR: 1977/1981

 

GEBURTSORT: Mallersdorf / Landshut (aufgewachsen in Oberbayern/Taufkirchen an der Vils)

 

WOHNORT: Hadersbach bei Geiselhöring

 

LIEBLINGSORT IN NIEDERBAYERN: der Wald hinter unserem Dorf, da braucht man nichts planen, einfach gehen, da ist Ruhe und Entspannung, frische Luft

 

GELERNTE BERUFE: Dipl-Agrar-Ing. / Bankkauffrau

 

MEINE BERUFUNG:
landwirtschaftlicher Unternehmer mit Leib und Seele / Managerin von Haus, Hof, Kinder und immer für ein Gespräch und einen Ratsch zur Verfügung

 

ÜBE ICH AUS: immer, bin am Hof aufgewachsen / seit 2012, ab da war ich in Elternzeit, am Hof selber lebe ich seit Anfang 2006 (kennen tun wir uns aber schon seit 1997)

Wir, das sind die Familie Strauß- wir wohnen mit 3 Generationen bei uns am Hof – Omi und Opi haben in den 60ger Jahren mit der Hühnerhaltung begonnen und seit 2000 führt Tom den Betrieb. Unsere 3 Kids im Alter von 5,9 und 11 sind die dritte Generation.
Tom ist mit Leib und Seele Bauer und liebt seinen Job – unser großes Anliegen ist es, die Welt der Hühner durch deren Augen zu sehen, so zu erkennen, was gut für das Huhn ist. Wir bieten durch Stroh, Briketts und Sandbäder jedem Huhn einen abwechslungsreichen Tag, der sowieso hauptsächlich mit Scharren und Picken verbracht wird. Das Futter für die Hühner machen wir selber in unserer Futtermühle aus unserem eigens angebautem Getreide. Alle unsere Eier vermarkten wir direkt an Kunden und Wiederverkäufer zwischen Mallersdorf und Straubing sowie zwischen Regensburg und St. Englmar. Zusätzlich stellen wir hier bei uns am Hof hochwertige Frisch-Ei-Nudeln mit unseren eigenen Eiern und eigenem Dinkel- und Hartweizengrieß her und machen auch noch verschiedene Sorten an Eierlikören.
Zusammen mit unseren Mitarbeitern ist es möglich, Hühner, Eier, Nudeln, Verpacken, Ausliefern – einfach alles unter einen Hut zu bringen und für unsere Kunden in der Region bestmögliche Produkte zu bieten!

 

AKTUELLE LEIBSPEISE: Rinderbraten vom bayer. Rind mit hausgemachten Eierspätzle / Gemüse in allen Variationen (und vor allem Saisonal)

 

LIEBLINGSGETRÄNK: niederbayerisches Hefeweizen / selbstgemachter Zitrone-Ingwer Tee und zwischendurch mal ein Eierlikörchen und sonst setzt die Familie auf Leitungswasser….

 

DA KAUF ICH EIN/DA GEH ICH ESSEN: Ich kaufe hauptsächlich in Geiselhöring die Dinge des Alltags ein (während ich ausliefere), Fleisch und Fisch über bekannte/ befreundete Betriebe, Gemüse bei unseren Gemüsebauern in Winzer (Regensburg), die wir mit Eiern beliefern. Essen gehen wir bei Kunden, die wir beliefern!

 

MEIN PERSÖNLICHES „REGIONALES“ SUPERFOOD IN DER FASTENZEIT: Eier, Eier, Eier… was denn sonst?

 

DARAUS KOCHE ICH: Frühstückseier, Rühreier, Spiegeleier, pochiertes Ei oder einfach gekochte gefärbte Eier schälen und mit Sahnemeerettich genießen

 

Unsere 5 Fragen

VERBINDE GENUSS MIT…

Entspannung, Zeit, besonderem Essen!

 

DIE GRÖSSTEN HERAUSFORDERUNGEN SEHE ICH AKTUELL,…

dass es immer weniger Menschen gibt die körperlich arbeiten wollen bzw. können und niemand sich mehr „schmutzig“ machen möchte und anstrengen will.

 

WENN ICH IN DIE ZUKUNFT BLICKE, DANN…
erlebe ich leider jetzt schon eine Politik die teils ohne Fachwissen immer mehr ideologische Entscheidungen trifft und damit die landwirtschaftliche Produktion in Deutschland gefährdet.

 

MEIN PERSÖNLICHER TIPP FÜR EINEN NACHHALTIGEN LEBENSMITTELKONSUM LAUTET:

Einen Essensplan schreiben. Bei uns gibt es immer frisch gekochtes Essen, dazu muss ich aber planen und nach Plan einkaufen, damit nicht so viel übrig bleibt.
Nachhaltig heißt für mich auch, Reste vom Mittagessen einfach am Abend nochmal zu genießen.
Bewusst einkaufen, sich über Mengen, die man kocht auch Gedanken machen oder dann Reste auch mal einfrieren für Tage, an denen keine Zeit zum Kochen ist.

 

KONTAKT

Hofladen Strauß GbR | Hadersbach 54A | 94333 Geeiselhöring
Tel: 09933 9539769 | mail@straussei.de | www.strauss-ei.de

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und den Bezirk Niederbayern.

© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024  I  All Rights Reserved.