16. APRIL 2024
Lallinger wollen ihr Streuobst weiter nach vorne bringen
TERMIN:
16. April 2024
Ort:
Gasthof „Zur Post“
Lalling
AUFRUF:
Du willst dabei sein und auch ein Teil der Lallinger-Streuobst-Initiative sein? Wir freuen uns über Deine Nachricht an Genuss@ale-nb.bayern.de
Schmackhaft, regional, identitätsstiftend: Das Streuobst aus dem Lallinger Winkel ist ein Markenzeichen der Region. Ein Markenzeichen, das bislang viel zu wenig in der örtlichen Gastronomie zum Einsatz kommt. Die Genussregion Niederbayern, die am Amt für Ländliche Entwicklung angesiedelt ist, möchte das ändern und hat gemeinsam mit der Gemeinde Lalling am Dienstag, 16. April, im Gasthof Zur Post zum zweiten Lallinger Streuobst-Gastro-Stammtisch geladen, bei dem man sich weiter über das anstehende Mostfest und die später folgenden Mostwochen vor dem Obst- und Bauernmarkt in Lalling im Oktober austauscht.
„Wir freuen uns auf das kommende Mostfest“, sagt Maria Gruber, zweite Bürgermeisterin von Lalling und Vorstandsvorsitzende des Niederbayerischen Streuobstkompetenzzentrums. Im Vorfeld unterstützt diesmal das Genussregion Niederbayern Team die Bewerbung mit einem Tischaufsteller und durch die mediale Begleitung. Auch ihr ist es ein Anliegen dabei zu helfen, dass regionale Produkte wieder Einzug in die Gasthäuser im Lallinger Winkel halten. Genussmanagerin Miriam Dick sieht im Streuobst ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für die Region, das noch mehr herausgestellt werden sollte: „Wir haben die Vision, ein Streuobst-Gericht zu etablieren, das für den Lallinger Winkel steht und mit einem Besuch in Lalling verknüpft ist. Das schafft einen unmittelbaren Mehrwert für die Region.“
Für 2024 planen die Wirte, die sich über weitere Teilnehmer freuen würden, zusammen mit der Bürgermeisterin und den Vertretern der Genussregion Niederbayern Mostwochen, bei denen Most-Gerichte angeboten werden sollen. Im Oktober, wenn der Hundinger Apfelmarkt sowie der Obst- und Bauernmarkt in Lalling stattfinden, sollen dann die Streuobst-Wochen ausgerufen werden.
© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024 I All Rights Reserved.