Fingernudeln im Hanfkleid

ZUTATEN

750g mehlige Kartoffeln
2-3 Eier
250g glattes Mehl
A schnepfe Soiz
(etwa 10 – 15g Salz)
4 El Hanfsamen
200g Semmelbrösel
2 El Zucker
1 El Butterschmalz für die Pfanne
Wer mag, nimmt Muskat
Mehl für die Arbeitsfläche

Wir kochen die Kartoffeln am Vor- oder auch am gleichen Tag, schälen sie noch warm ab und lassen die Kartoffelpresse sprechen. Nun geben wir die Eier, das Mehl und die Gewürze dazu und arbeiten den Teig rasch ab. Geschmeidig soll er sein. Wir formen eine Rolle mit etwa zwei cm Durchmesser, schneiden davon zwei cm lange Stücke ab und formen diese zu den schönsten Fingernudeln, die diese Welt je gesehen hat. Diese anmutigen Geschöpfe legen wir dann entweder direkt in die Pfanne oder blanchieren sie vorher noch, was den Effekt hätte, dass die Nudeln später in der Pfanne weniger Fett aufnähmen…
In einer zweiten Pfanne, die am besten aus Eisen ist, rösten wir die Hanfsamen, geben den Zucker dazu und die Brösel, bis alles duftet bis dorthinaus. Jetzt lassen wir die Nudeln zum Hanf hinüberwandern, üben uns in der Kunst des Pfannenschwenkens und servieren die nun über und über mit der Knusperpanade Bedeckten mit dem Streuobstkompott, das wir glücklicherweise geschenkt bekommen haben.

 

Quelle: Bernhard Senkmüller, Bio-Koch und Genussbotschafter von Niederbayern

Kulinarische Reise
nach Niederbayern

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und den Bezirk Niederbayern.

© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024  I  All Rights Reserved.