Spinatknödel

ZUTATEN

 

600 g Knödelbrot

150 g Toastbrot

500 g Babyspinat

800 g Spinat (Alternativ

500 g Tiefkühlspinat)

1 große Zwiebel

6 Eier

200 ml Milch

Prise Salz, Muskat, Pfeffer

Semmelbrösel

 

Babyspinat mit etwas Milch pürieren, Zwiebel in feine Würfel schneiden und in Butter anschwitzen, bis sie glasig sind. Klein geschnittenen Spinat hinzugeben. (Falls Tiefkühlspinat verwendet wird, diesen auftauen lassen)

 

Den Toast würfeln, mit dem Knödelbrot mischen und die Zwiebeln zugeben. Milch leicht erwärmen und über die Brotmischung gießen, gut mischen und kurz ziehen lassen. 

 

Dann pürierten Babyspinat, Eier, Salz, Pfeffer und Muskat (und aufgetauten Tiefkühlspinat) zugeben und gut durchmischen. Die Masse sollte „saftig“ aussehen aber nicht zu feucht sein, also bei Bedarf noch Semmelbrösel untermischen. 

 

Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, die Knödel rund formen und ins kochende Wasser legen, dann sofort zurückschalten und 15-20 Minuten ziehen lassen (nicht mehr kochen!).  Aus dem Wasser nehmen und mit Nussbutter und Parmesan servieren.

 

Quelle: Vroni Hafner, Köchin  www.hafner-wirtshaus.de

 

Kulinarische Reise
nach Niederbayern

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und den Bezirk Niederbayern.

© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024  I  All Rights Reserved.