ZUTATEN
(für etwa 70 Stangerl)
200 g geriebener Hartkäse
200 g Dinkelmehl
150 g kalte Butter
1-2 Brennesselspitzen (etwa eine Handvoll)
Kräutersalz
Kleine Snacks für einen Abend mit Freunden müssen nicht immer aus dem Supermarkt kommen. Man kann sie oft auch schnell und einfach selbst herstellen – wie Julia Zieglers Dinkel-Käse-Brennesselstangerl. Sie schmecken nicht nur gut, sondern sind auch noch gesünder als Chips oder anderes Fingerfood. Wir zeigen euch, wie ihr die Stangerl ganz einfach selbst machen könnt.
Zunächst die Brennnesselspitzen waschen und gut trocknen – am besten vielleicht mit einem Küchentuch. Die Brennesselspitzen danach auf ein Küchenbrett legen und mit dem Nudelholz gut und fest darüber rollen. Durch diese Technik werden die Brennhaare zerstört und sie brennen nicht mehr. Danach die Stängel entfernen und die Blätter sehr fein schneiden.
Dinkelmehl, Käse, Butter, Brennnesselblätter (zerkleinert) und Kräutersalz zügig zu einem Teig verarbeiten und kühl stellen.
Nach etwa einer Stunde den Teig auf ungefähr fünf Millimeter ausrollen und in Form schneiden (ca. 1,5 cm auf 4 cm). Im Backofen auf 180°C etwa 14 Minuten backen. Sie sollten schön knusprig braun sein.
Quelle: Julia Ziegler, Kräuterpädagogin
© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024 I All Rights Reserved.