Erdäpfekas

ZUTATEN

500 g festkochende Kartoffeln
0,2 l Schlagsahne
0,2 l Saurer Sahne
1 mittelgroße Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Schnittlauch

Eräpfekas ist ein typisch niederbayerisches Brotzeitgericht, welches für viele Niederbayern zum Standardgericht eines jeden Biergartens gehört. Der Kas ist schnell aus übrig gebliebenen, gekochten Kartoffel gemacht und ein Hochgenuss auf jedem Bauernbrot. Manch einem schmeckt er gar gut durchgezogen (am nächsten Tag) am besten.

 

Und so bereitet ihr ihn zu: 

 

Kartoffeln durch ein Gitter reiben, Zwiebeln fein hacken und zusammen mit der Sahne, Salz und Pfeffer verrühren. Die Konsistenz sollte nicht zu fest, aber auch keinesfalls zu flüssig sein. Gut durchziehen lassen und mit klein geschnittenem Schnittlauch garnieren.

 

Quelle: Miriam Dick, Kräuterpädagogin und Projektleitung Genussregion Niederbayern

 

Kulinarische Reise
nach Niederbayern

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und den Bezirk Niederbayern.

© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024  I  All Rights Reserved.