Hirsekuchen auf Wintersalaten mit Belugalinsen und Heumilchjoghurt

ZUTATEN (4 PERSONEN)

 

Für den Kuchen:

200g Hirse

2 Zwiebeln, 2 Zehen Knoblauch

500g Wintergemüse (Schalen aufheben)

Bratöl und ein kleines Stück Butter

Thymian, Rosmarin, Lorbeerblätter, Salz

 

Für den Guss:

2 Eier

250 ml Sahne

2 EL Weizenmehl glatt

125 g geriebenen Hartkäse

Salz und Muskat

 

Für die Belugas:

1 Tasse Belugalinsen

2 Tassen Wasser

 

Für die Salate:

einen schönen kleinen Zuckerhut

ein paar Streifen Radicchio

50g Feldsalat oder Portulak

 

Fürs Dressing:

50ml Rapsöl, 20ml Apfelessig, Salz, 2TL Honig, 2TL Senf, ein Zwiebelstückchen, ein Schluck Apfelsaft mit dem Pürierstab zu einer homogenen Soße gemixt.

Die Hirse mit Hilfe eines Siebes gut waschen. Die Gemüseschalen mit Lorbeerblättern und Salz in einen Topf mit 500ml Wasser geben, Deckel drauf, aufkochen und 10 min lang köcheln lassen. Abseihen. Fertig ist die Gemüsebrühe.

 

Die Zwiebeln anbraten (ein kleines Stück für das Dressing aufheben), Hirse, Gewürze und das Butterstück dazugeben und die Brühe angießen. Deckel drauf und bei geringer Hitze 10-15 Min kochen und 10 Min quellen lassen. Das Gemüse separat andünsten und würzen. Das Backrohr auf 170 Grad vorheizen.

 

Die Eier verquirlen, Sahne und Käse einrühren und mit Muskat und Salz abschmecken. Ist die Hirse gut ausgequollen, mit dem Gemüse vermischen und in eine Auflaufform füllen. Die Eier-Sahne-Mischung drübergießen und ab ins Rohr für 25 Minuten.

 

Währenddessen:

Die Belugalinsen gründlich abspülen, 20 min kochen und salzen. Die Salate waschen und zupfen.

 

Jetzt einen Blick ins Rohr werfen:

Wenn die Oberfläche golden schimmert, ist der Kuchen fertig. Wenn der Kuchen nach seiner Zeit im Rohr noch ein Viertelstündchen Zeit bekommt, so wird sich der Guss von Minute zu Minute festigen. Das macht das Abstechen leichter und fördert kompakte Stücke.

 

 

Zum Anrichten die Salate durchs Dressing ziehen, neben den Kuchen auf den Teller geben und mit Joghurt verfeinern.

 

Quelle: Bernhard Senkmüller, Genussbotschafter und ausgebildeter Koch, zubereitet beim 20km-Dinner am 2. Februar 2024 in Straubing

Kulinarische Reise
nach Niederbayern

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und den Bezirk Niederbayern.

© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024  I  All Rights Reserved.