Leberreis Suppeneinlage

ZUTATEN

 

125 g Kalbsleber

50 g Butter

2 Eier

Salz und Pfeffer

Petersilie

1 kline Zwiebel

2 Semmeln

1/4 l Milch

Schnittlauch

 

 

Zubereitung

Die Leber zusammen mit der Petersilie und der Zwiebel durch den Fleischwolf drehen. Butter erhitzen und schaumig rühren. Dann das Mehl, die Gewürze un die in Milch getauschten, kräftig ausgedrückten Semmeln dazu geben. Diese Masse soll nun etwa 30 Minuten quellen, ehe man sie durch den Spätzleseiher oder ein umgedrehtes Reibeisen in die kochende Rindsuppe drückt. Nun lässt man die Suppe aufkochen und dann noch 5-10 Minuten ziehen. Beim Anrichten gibt man Schnittlauch darüber.

Löber Reiß
Wiege Leber und Petersilkräutklein zusammen, treibe Butter pflamig ab, schlag ein Ey, nimm Eßlöflvol schönes Mehl gut verrührt, wieder ein Ey und ein Löflvol Mehl, thue die Leber darunter, pfeffere es, und verrühre es gutmache Fleischsuppe siedent in einen Tegl, nim den Teig, und treib ihn durch das Reibeisen, in die siedende Fleischsuppe, wenn du viel machst, so mußt du es mit einen Seiglöfel öfters herausmachen, und wen du fertig bist wieder hinein thun, siede es noch auf, richte es an, gieb Schnittler darauf.
 

Quelle: Rupert Berndl, Fastenbotschafter, Kochbuch-Autor

 

Bisher erschienene Kochbücher von Herrn Berndl:

Kulinarische Reise
nach Niederbayern

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und den Bezirk Niederbayern.

© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024  I  All Rights Reserved.