Rupfhaum

ZUTATEN

Teig:
300g Mehl
250 ml Milch
40g Butter
30g Zucker
Salz

 

Sauce:
600ml Milch
20g Butter
4 EL Zucker
Stange Zimt
Vanille
Nelke

250 ml Milch heiß werden lassen. Eine Prise Salz, 30g Zucker und 40 g Butter dazugeben. 300g Mehl, gerne Weizen, Dinkel funktioniert auch, einrühren und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig noch warm zu einer Rolle formen und zu 8 Teilen portionieren.

Die Teigportionen auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut handtellergroß ausrollen und mit etwas flüssiger Butter bestreichen. Man kann dazu auch eine Pastamaschine benutzen.


Sauce bzw. Poschiermilch: In einem großen Topf 600 ml Milch warm machen, 20g Butter, 4 EL Zucker, eine Stange Zimt, eine Messerspitze Vanille und eine Nelke hineingeben, umrühren und einmal aufkochen lassen.


Den ausgerollten Teig in der Mitte mit dem Finger anheben, so dass kleine Hauben entstehen und in die kochende Milch setzen.

 

Bei geschlossenem Deckel etwa 20 Minuten köcheln lassen. Die Milch wird nun von den Rupfhauben aufgesogen. Nach den 20 Minuten aus dem Topf nehmen. Nach Wunsch mit dem übrigen Milchsud, saisonalem Früchtekompott oder Eis servieren.

 

Quelle: Stefan Wagner vom Wirtshaus „Re(h)serviert“

Kulinarische Reise
nach Niederbayern

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und den Bezirk Niederbayern.

© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024  I  All Rights Reserved.