ZUTATEN BISKUIT
4 Eier
150 g Zucker
100 g Mehl
35 g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Pck Vanillezucker
40 g Butter
ZUTATEN FÜLLUNG
2 Äpfel, 2 Birnen
300 ml Apfelsaft
1 Pck Puddingpulver, Bourbon-Vanille **
1 geh. TL Speisestärke
3 EL Zucker
3 TL Zitronensaft
1 TL Ceylon-Zimt
Ca. 200 g rote Marmelade n.B. (Empfehlung: Sauerkirsch, Wildpreiselbeere, Heidelbeere)
2 Blatt Gelatine
2-3 EL Rum oder Amaretto (alternativ Aroma)
ZUTATEN
AMARETTO-NUSS-SAHNE
50 g gemahlene Haselnüsse
50 g Puderzucker
400 ml Sahne
2 P. Vanillezucker
2-3 EL Amaretto (alternativ Aroma)
Prise Zimt
5 Blatt Gelatine
Zuerst wird der Backofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorgeheizt. Dann den Boden einer Springform (26cm) mit Backpapier belegen. Den Rand der Springform nicht fetten. Eier mit Zucker einige Minuten auf höchster Stufe hell-cremig aufschlagen.
In einer seperaten Schüssel Mehl, Backpulver und Speisestärke ordentlich vermengen. Mehlmischung über die Ei-Masse sieben und behutsam unterziehen. Für ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
Mit einem Messer an der Innenseite der Springform entlangfahren und den Biskuit lösen. Formrand wegnehmen und abkühlen lassen.
Biskuit einmal waagerecht durchschneiden. Den oberen Teil abnehmen und vom unteren Teil das Backpapier abziehen. Unteren Teil auf eine Tortenplatte setzen und in einen Tortenring spannen.
Gelatine nach Packungsanweisung mit der Marmelade und dem Rum oder Amaretto vermengen und auf den unteren Tortenboden verteilen. Oberen Biskuit drauflegen und kühl stellen.
Apfelsaft mit Zitronensaft und Zimt in einen Topf füllen. Äpfel und Birnen schälen, vierteln, Kernhaus entfernen, schmale Spalten schneiden und zum Apfelsaft geben. Zum Kochen bringen und so lange leise köcheln, bis die Apfelspalten beginnen weich zu werden.
Puddingpulver und Speisestärke mit einem Schluck Wasser oder Apfelsaft in einer Tasse verquirlen. In den Topf rühren und nochmals vorsichtig und unter behutsamen rühren aufkochen lassen. Auf dem eingespannten Biskuit verteilen und glatt streichen. Auskühlen lassen.
Sahne mit VZ steif schlagen, Haselnüsse, Amaretto, Zimt und Puderzucker unterheben. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen und mit Sahne wie vorgegeben vermischen. Sahnemischung auf der erkalteten Apfel-Birnen-Mischung verteilen, glattstreichen und ca. 2-3 Stunden kühl stellen.
Beim Verzieren sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Alternativ kann man statt 400 ml Sahne nur 250 ml Sahne verwenden und einen Birnen/ Apfeljoghurt hinzugeben. Dann ist die Sahne etwas leichter im Geschmack…
Quelle: Yvonne Ertl, Hofgenuss Ertl
© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024 I All Rights Reserved.