Maultaschensuppe vom Saibling

ZUTATEN FÜR FISCHSUD

2,5 l Wasser
Weißfisch (z.B. Brachse, Nase, Aitel, Rotauge)
1 Zwiebel
1 Karotte
¼ Sellerie (bei kleinen ½)
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfefferkörner
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
½ Zitrone

 

ZUTATEN FÜR MAULTASCHEN
100 g Hartweizengrieß
100 g Weizenmehl 550
50 ml Öl
50 ml Wasser
Prise Salz

 

FÜLLUNG
abgelöstes Fischfleisch
vom gekochten Fisch
1 EL Sauerrahm
1 kleine gekochte Kartoffel
Salz, Pfeffer
Chilipulver
Saft ½ Zitrone

Fischsud
Ganzen Fisch in einem Topf mit kaltem Wasser ansetzen und aufkochen. Halbe Zwiebel in einer Pfanne braun rösten. Grob gewürfeltes, restliches Gemüse zum Fisch geben. Die gerösteten Zwiebeln und Gewürze dazugeben.
20 Minuten leicht köcheln lassen. 5 Minuten vor Ende der Kochzeit ½ Zitrone dazugeben. Nach 20 Minuten den Fisch mit Pfannenwender herausnehmen und Fischsud in ein Extragefäß seihen. Sud abschmecken.


Maultaschen-Teig
Zutaten in eine Schüssel geben und 10 Minuten durchkneten. Die Teigoberfläche sollte seidig glänzen. Den Teig ruhen lassen. Inzwischen kann die Füllung zubereitet werden.


Füllung
Abgelöstes Fischfleich fein hacken, Gräten sollen nicht mehr fühlbar sein. Kartoffel hineinpressen und 1 Löffel Sauerrahm und Gewürz dazugeben. Alles vermischen, bis die Füllung die Konsistenz eines festen Breis hat.


Fertigstellung
Teig auf mehligem Untergrund ausrollen, bis der Teig 2 mm dick ist. Mit Hilfe eines Ausstechers oder Bechers ca. 8 cm große Kreise ausstechen. 1 TL Füllung in die Mitte des Kreises platzieren. Rand mit Wasser bestreichen. Auf die Hälfte zuklappen und den Rand eindrehen oder mit einer Gabel eindrücken. In ausreichend kochendem Wasser kurz aufkochen und bei schwacher Flamme 5 Minuten fertig garen. Mit dem Fischsud / Consomé anrichten und servieren.


Hier geht es zum Lehrvideo:

Maultaschensuppe vom Saibling

Vom Wasser auf den Teller

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung und den Bezirk Niederbayern.

© GENUSSREGION NIEDERBAYERN 2024  I  All Rights Reserved.