1996 wurde der Verein für ein bäuerliches Rottal e.V. gegründet: Den Direktvermarktern Rottal-Inn gehören aktuell 50 aktive Direktvermarkter an (Stand: Februar 2024), wie Vorsitzender Ludwig Reil berichtet. Das Rottal beschreibt er als eine Region, in der redensartlich „noch Milch und Honig fließen“ – will heißen: „Wir haben das Glück, dass wir äußerst vielfältig aufgestellt sind. Wir sind keine Region, die für ein spezielles Produkt bekannt ist wie beispielsweise Franken für den Wein“, erklärt Ludwig Reil. „Die Bandbreite ist größer.“
Unter den Direktvermarktern gibt es kleine wie große Betriebe, Bio oder konventionell, Hofläden, Angebote mit Lieferservice – und bei weitem nicht nur Lebensmittel. Unter den Angeboten der Direktvermarkter finden sich auch Attraktionen wie Hofbesichtigungen, Alpakawanderungen und vieles mehr. Damit diese Vielfalt erhalten bleibt, sehen sich die Direktvermarkter auch als Interessensgemeinschaft. Großes Augenmerk gilt der Öffentlichkeitsarbeit, die man mit verschiedenen Projekten vorantreibt. So sind die Direktvermarkter beispielsweise auch in den sozialen Medien vertreten. Als regionaler Einkaufshelfer dient ein Blick auf die Homepage der Direktvermarkter Rottal-Inn – dort sind sämtliche Direktvermarkter alphabetisch aufgelistet.
Quelle: Monika Bormeth, freie Journalistin aus Landau an der Isar
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